Wo ist meine Heimat?

W

Geboren bin ich in Hannover. Um Heimatgefühle zu entwickeln, war ich noch zu klein. Durch den Krieg wohnten wir dann in Sarstedt, wo ich auch zur Schule ging. Hier hatte ich meine Freundinnen, heiratete später auch hier und war glücklich an diesem Ort.

Dann war mein Lebensraum für zehn Jahre in Northeim.

Nun wohne ich schon über vierzig Jahre in Quickborn.

Was das Wort Heimat heißt, habe ich aber immer noch nicht für mich gefunden. Überall war ich immer sehr glücklich und überall kommen in mir nur schöne Erinnerungen hoch, wenn ich an diese Orte denke.

Besuche ich einmal Hannover, muss es auch der Maschsee sein, der Ort meiner kindlichen Spiele. Am „Kröpcke“ habe ich mich oft mit meinem späteren Mann getroffen, eigentlich schöne Erinnerungen. Heute erkenne ich nichts von damals in dieser Stadt wieder, schade.

In Sarstedt verbrachte ich elf Jahre, meine Jugend, hier lebten meine Großeltern, war mein Elternhaus, meine Schule mit den Freundinnen und hier machte ich meine Ausbildung. Hier heiratete ich und bekam zwei Kinder.

Die zehn Jahre in Northeim waren sehr ereignisreich, zwei weitere Kinder wurden hier geboren. Ein glückliches Leben wurde mir hier geschenkt. Als wir von dort fortzogen, habe ich das erste Mal in meinem Leben gespürt, was Heimweh ist. Bei späteren Besuchen hatte ich nie mehr dieses Gefühl. Die Stadt hatte sich verändert und damit auch meine Sehnsucht nach ihr.

Die nächsten vierzig Jahre fingen mit einem Schock für mich an. Vom Harzer Vorland in diese weite Landschaft. Man konnte immer so unendlich weit sehen, und die Menschen waren auch irgendwie anders. Mein Mann ist Schleswig-Holsteiner. Er meinte immer, es ist doch hier so schön. Es brauchte viele Jahre, bis ich ihm recht geben konnte. Heute liebe ich die Weite der Landschaft, auch die Stellen, wo man morgens schon sieht, wen man abends Besuch bekommt. Bin ich hier angekommen?

Die Wurzeln meines Lebens sind in Niedersachsen, aber der Baum hat sich in Schleswig Holstein entwickelt.

Eine Antwort auf die Frage, wo meine Heimat ist, habe ich nicht gefunden. Wenn „Heimat“ aber Glück und Zufriedenheit bedeutet, dann heißt meine Heimat Quickborn.

erstellt am 26.10.2011

Über den Autor

Annemarie Lemster

Jahrgang 1938
Verkäuferin

Neueste Beiträge

Kategorien