Die Schultüte

D

(von Ingeborg Nygaard)

Am 20. April 1927 war der große Tag – Einschulung! Mein ganzer Stolz war eine Riesen-Schultüte, die mir meine Oma aus dem Voigtland liebevoll gefüllt und mir mit der Post zugeschickt hatte.

Zehn Jahre später holte meine Mutter das sorgsam aufbewahrte Stück vom Boden, um es mir beim Schulwechsel, Übergang vom Paulsenstift zum Lerchenfeld, neu zu füllen. Unten in der Spitze steckte noch das alte Papier zum Ausfüllen des Hohlraumes – dachten wir! Wer beschreibt unser Staunen, als wir in dem Knüllpapier etwas Hartes entdeckten! Eine schöne Schachtel kam ans Licht, gefüllt mit einer vertrockneten Masse, alles weiß beschlagen und verschimmelt! Pralinen!

Jetzt wussten wir endlich, warum die Oma ein paar Mal so von hinten herum gefragt hatte, was wir von Trömel‘s Köstlichkeiten halten, dem 1. Kaffeehaus am Platze.                                                                   

aufgeschrieben 19.08.2003

Internet-Recherche

Kaffeehaus Trömel in Plauen/Voigtl.

Im Jahre 1880 eröffnete Emil Trömel in Plauen eine kleine Konditorei mit Kaffeeausschank. Der Kundenkreis vergrößerte sich enorm schnell. So wurde eine Vergrößerung des Geschäfts geplant und im Jahre 1883 verwirklicht. Es entstand das berühmte Café Trömel am Postplatz. Ständig wurde erweitert und ausgebaut, da der Kaffeehausverkehr eine ungeahnte Ausdehnung gewonnen hatte. Die Einwohnerzahl Plauens stieg von Jahr zu Jahr und der Gästeansturm nahm erheblich zu. 100 Personen fanden im Café Trömel, dem beliebtesten Treffpunkts Plauens, eine Beschäftigung. Emil Trömel starb 1930 im Alter von 76 Jahren. Seine Söhne führten das Geschäft weiter. 7000 Gäste wurden an einem Tag gezählt. Allein der Garten hatte 2000, der Billardsaal 650 und das Lokal 450 Plätze. Im Jahre 1950 wurde das Café an die HO verkauft, also enteignet.

Zur Erinnerung an das Kaffeehaus Trömel eröffnete der Konditor- und Bäckermeister Bernd Ebert das Nostalgiecafé Trömel 1990 im Klostermakttreff.

gefunden unter „cafetroemel.de“ 2011

Über den Autor

Ehemalige Autoren

Neueste Beiträge

Kategorien