Die kleinen Tücken des Alters

D

(von Ingrid v. Husen)

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass die Treppen jeden Tag steiler werden, Lebensmittel immer schwerer und Entfernungen immer weiter?

Mit der Schwerkraft hat sich auch was verändert. Ich spüre es besonders beim Aufstehen von meinem Sofa. Tipp von mir:

Wenn ich etwas vom Boden aufheben muss, bleibe ich eine Weile hocken und sehe nach, ob ich nicht gleich noch andere Dinge da unten erledigen kann, das erspart mir das erneute Bücken!

Wenn ich ein Porzellankabinett (Toilette) aufsuchen muss, stelle ich fest, dass sie die Dinger immer niedriger bauen! Auch muss ich feststellen, dass die meisten Leute so leise sprechen. Wenn man sie dann bittet, etwas lauter zu reden, schreien sie einen brutal ins Ohr! Grauenvoll! Man ist doch schließlich nicht schwerhörig!

Leute meines Alters sehen alle erheblich älter aus, als ich. Unlängst habe ich eine alte Bekannte getroffen und sie ist um vieles älter geworden, so dass sie mich nicht einmal erkannte. Ja, alt sind immer nur die anderen!

Manchmal habe ich das Glück, dass mich verschiedene, sehr liebe Menschen mit dem Auto nach Hause fahren. Ich genieße das sehr, wenn ich gut von „A” nach „B” komme. Aber egal, in welchen Autotyp ich steige, die Sitze sind neuerdings so tief unten angebracht, dass es große Mühe macht, sich dort reinzuwälzen. Dann geht die Suche nach dem Gurt und dem dazu gehörigem Schlitz los. Aber noch schlimmer ist es, sich da wieder hoch zu hieven. Wenn nun schon solche unbequemen Autos gebaut werden, wäre es doch lobenswert, gleich einen Sessellift mitzuliefern. Schließlich haben die Kinder ja auch ihren Autositz!  

Eine feine Sache ist es, nun im Alter ein eigenes Fahrzeug zu haben. Und das ganz ohne einen Führerschein machen zu müssen.

Der Rollator ist groß im Kommen, oder sollte ich sagen, im Rollen? Es gibt da sehr unterschiedliche Fahrzeuge; aber auch die Fahrzeughalterinnen verhalten sich sehr unterschiedlich. Das reicht von der Übervorsichtigen, über die höflich um Hilfe Bittende, bis hin zur „Hallo, jetzt komm ich und wer mir im Wege steht, den fahre ich einfach über den Haufen!” Wie beim richtigen Autoverkehr. Ist das nun Rücksichtslosigkeit oder Sache des Temperaments? Ich wage das nicht zu entscheiden. 

Da die Schar der Gehwagenfahrer immer größer wird, wird wohl irgendwann das Parkplatzproblem auftauchen. Auch die Arztpraxen müssten in Zukunft größer gebaut werden, denn irgendwie kommen wir ja alle dahin, mit eigenem Fahrzeug bei den Ärzten zu erscheinen.

Eine große Liebe ist es nicht, das was Gehwagen und Hacken-porsche mit den Bussen verbindet. Wenn der Bus ankommt, zeigt der Gehwagenfahrer dem Fahrer von außen seinen Fahrtausweis, rast zur Mitte des Wagens, um dort einzusteigen. Ich frage mich, ob der Busfahrer von seinem Platz und durch die Scheibe, den Ausweis überhaupt erkennen kann. Vielleicht würde es ein unbedeutendes Zettelchen auch tun! (ha, ha, ha,)

Wenn ich mit meinem Hackenporsche vorne in den Bus steige – wie es jetzt die Vorschrift verlangt – halte ich erstmal den Verkehr auf, weil es Kraft kostet, das Ding in den Bus zu heben, und ganz wichtig ist dann, dass man ganz schnell zur Mitte kommt, weil man ja nur da wieder raus darf. Bis dahin ist es ein ziemlicher Eiertanz, da der Bus sich inzwischen schon wieder am Rumkurven befindet.

Nebenbei gesagt, ist man ja auch ganz scharf auf einen Sitzplatz, um bei der Schaukelei unserer rasanten Busfahrer nicht aus den Schuhen zu kippen. Aber Einkaufen macht ja auch Freude und eigentlich wollte man gar nicht soviel besorgen. Doch bei dem reichhaltigem Angebot, kann man nur schwer widerstehen!         (Als wenn uns die nächste Hungersnot bevorsteht!)

Um auf den Gehwagen zurück zu kommen, es werden Tanzkurse angeboten „Vom Rock’n Roll bis zum Cha, Cha, Cha!”

Zuerst habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, aber inzwischen finde ich die Idee nicht schlecht, es macht beweglicher und gibt dadurch mehr Sicherheit und der Spaß, den man dabei hätte, wäre auch nicht zu verachten! Man müsste es als Gymnastik sehen!

 

 

 

Über den Autor

Ehemalige Autoren

Neueste Beiträge

Kategorien